ver.di Publik München

    Jeweils alle Fünfe in der Woche

    Rechtsberatung

    Jeweils alle Fünfe in der Woche

    In Zukunft keine langen Wartezeiten mehr
    Das ver.di-Team Recht & Beratung Oberbayern Foto: Heinrich Birner Die Mitglieder des Teams Recht & Beratung Oberbayern, das für München, Rosenheim und Ingolstadt zuständig ist  –

    Ab Januar 2016 wird bei ver.di in Bayern die individuelle Rechtsberatung für unsere Mitglieder neu aufgestellt. Dann gibt es bayernweit fünf Teams Recht und Beratung, die regional auf 15 Standorte verteilt sind. Das Team Oberbayern wird am Standort München mit acht Rechtssekretärinnen und Rechtssekretären an den Start gehen.

    In der Vergangenheit gab es im Münchner Gewerkschaftshaus am Dienstag und am Donnerstag die sogenannte offene Rechtsberatung. Mitglieder konnten ohne Terminvereinbarung kommen, wenn eine zeitnahe Beratung durch den Fachbereich nicht erfolgen konnte. Dieses System hatte oft zur Folge, dass Mitglieder lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten.

    Ab Januar 2016 gehören diese nun der Vergangenheit an. Das Team Recht und Beratung wird ab sofort fünf Tage die Woche zur Verfügung stehen und die Erreichbarkeitszeiten analog zum ver.di Zentrum (Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr) ausbauen.

    Um den reibungslosen Ablauf garantieren zu können, gibt es jetzt fest vereinbarte Beratungstermine. Ob es sich um Arbeitsrecht, Sozialrecht oder auch Verwaltungs- und Beamtenrecht handelt: Auskunft in persönlichen Beratungen gibt es beim neuen Beratungsteam.

    Dazu Alfried Ströl, Leiter der Abteilung Recht bei ver.di Bayern: „Mit dem neuen Beratungsteam in München wird es uns gelingen, die Erreichbarkeit deutlich zu verbessern. Und wir werden die Qualität der individuellen Beratung steigern können, da wir uns spezialisieren werden. Dies gilt für die Privatwirtschaft ebenso wie für den öffentlichen Dienst“.

    Hinweis der Redaktion: Jede Neuerung hat anfangs ihre Tücken, und erst der Praxistest bringt auch Schwachstellen zu Tage. Wir bitten daher um etwas Geduld, falls nicht gleich in den ersten Tagen alles reibungslos funktionieren sollte. Für ein Feedback sind wir dankbar.