• Bezirksfrauenrat

Facebook-Auftritt des Bezirksfrauenrats München
© Kerstin WEie

5. Bezirksfrauenrat

Seit Herbst 2018 ist der 5. Bezirksfrauenrat in München gewählt; bei seiner Klausur im Dezember hat das Gremium sich inhaltlich und persönlich gefunden.

Mehr Zeit zum Schaffen, Träumen, Kämpfen –
für eine geschlechtergerechte Arbeitszeitpolitik

wird weitergeführt; die inhaltliche Erläuterung findet ihr im gleichnamigen Skript von Dr. Gisela Notz (rechts als Download zu finden).

Eine Selbstdarstellung des 4. Bezirksfrauenrats mit allen Infos rund um das Gremium und seine Arbeit ist darüber hinterlegt.

Digitalsierung 4.0 – Segen oder Gefahr?

• Vortrag Kira Marrs

Vortrag "Frauen in der digitalen Arbeitswelt von morgen" von Kira Marrs, Juni 2016

PDF (1 MB)

Wofür wir aktiv sind:

• Lohndifferenz wächst

Bis 2004 ist die Differenz zwischen Frauen- und Männerlöhnen – im Schneckentempo – kleiner geworden. Doch in den letzten Jahren öffnet sich die Schere weiter: Inzwischen liegt der Unterschied wieder über 23%. Deutschland ist hier eines der Schlusslichter in der EU. Die Ver.di- Frauen fordern: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

• Immer weniger gesicherte Arbeitsplätze

Teilzeit, befristete und Minijobs, Leiharbeit ersetzen zunehmend feste Arbeitsplätze. Insbesondere Frauen sind davon betroffen. Permanente Verunsicherung und eine geringe Rente sind die Folgen. Die Ver.di- Frauen fordern: Die Bad Jobs müssen weg, Arbeit muss wieder langfristig ein gutes Leben ermöglichen!

• Mindestlohn 11 Euro jetzt!

Immer mehr Menschen sind trotz Arbeit arm und benötigen Hilfen zum Lebensunterhalt. Fast alle europäischen Staaten haben gesetzlich geregelte Mindestlöhne, in Deutschland gibt bisher nur für wenige Branchen solche Regelungen. Warten auf freiwillige Verpflichtungen der Arbeitgeber bringt nichts . Die Ver.di- Frauen fordern: Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns von mindesten 11 Euro!

• Bundeswehr raus aus Afghanistan!

Deutschland führt Krieg in Afghanistan – gegen den erklärten Willen der eigenen Bevölkerung. Mehr als 70% der Menschen in Deutschland lehnen diesen Krieg ab. Doch die Bundesregierung setzt auf Militarisierung im Inneren und Aggression nach außen. Die Ver.di- Frauen fordern: Sofortiger Truppenabzug aus Afghanistan. Stoppt die Militarisierung und die Aufrüstung!

• Schluss mit der Bevormundung – Weg mit §218

Seit 1994 gibt es die sogenannte Kompromisslösung – eine modifizierte Fristenregelung mit Beratungszwang. Doch selbst dieser Kompromiss ist ständig neuen Angriffen und Versuchen, die Regelung zu verschärfen, ausgesetzt. Die Ver.di-Frauen bleiben bei der alten Forderung der Frauenbewegung: Weg mit der Bevormundung - Ersatzlose Streichung des §218!

• Internationaler Frauentag

Seit über hundert Jahren demonstrieren Frauen für gleiche Rechte, Gleichberechtigung, gegen den Krieg und für eine solidarische Gesellschaft. Der Internationale Frauentag ist und bleibt unser Kampftag, bis diese Forderungen durchgesetzt sind!

• Chefetage? Gleiche Chancen überall!

Es wird viel darüber geredet, dass mehr Frauen in die Chefetage sollen. Das geht an der Realität vorbei: Frauen haben in der Regel die schlechteren Jobs, werden schlechter bezahlt und haben weniger Aufstiegschancen. Schon bei den mittleren Positionen sind sie viel zu wenige. Deshalb fordern die Ver.di-Frauen ein Antidiskriminierungsgesetz, das auch für die Privatwirtschaft gilt!

• Care-work vergesellschaften!

Mit der Pflegeversicherung und Initiativen wie der „Familienpflegezeit“ wird versucht, den Frauen wieder privat die Aufgaben des Staates im Pflegebereich zuzuweisen. Den schrittweisen Ausstieg des Staates aus Pflege und Versorgung lehnen wir ab. Die Ver.di-Frauen fordern: Pflege und Erziehung sind gemeinschaftliche Aufgaben, die nicht bei den Frauen abgeladen werden dürfen!

Was wir so machen:

Arbeitsschwerpunkte der ver.di Frauen in München:

Netzwerk betrieblicher Interessensvertreterinnen
Ein Austausch- und Informationsforum für Frauen in betrieblichen Funktionen und für solche, die es werden wollen

Politischer Frauentreff
Aktuelle politische Themen aus Frauensicht

ver.di Frauen machen Radio
Gewerkschaftsthemen als Hörgenuss

Aktionen
Internationaler Frauentag, Equal Pay Day, Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen, Streikunterstützung, Demobeteiligungen - wir sind dabei!

ver.di-Frauen bleiben dran

Frauenzeichen mit aufmunterndem Spruch und ver.di-Logo